Freitag, 2. März 2012

Kleine Gesten - große Wirkung...

Wo ich heute abend - erstmalig am Herz-Jesu-Freitag - zur Hl. Messe und hinterher noch einer fast 3stündigen Anbetung war, wurde vor der Hl. Messe zu meiner großen Freude auch noch eine Kreuzwegandacht gehalten.
Ich sitze für gewöhnlich vom Mittelgang aus rechts im hinteren Teil, und rechts an der Wand befinden sich auch die 14 kleinen Kreuzwegbilder. Die Kirche lässt es nicht zu, mit der ganzen Gemeinde die Stationen abzugehen, aber für die Gewinnung eines vollkommenen Ablasses ist es zumindest nötig, dass der Priester (bzw. Vorbeter) von Station zu Station geht, was dieser auch tat (er lief im Mittelgang, da es direkt an der Wand zu eng ist).
Zum "Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich, denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst" haben Priester und Gemeinde immer eine Kniebeuge gemacht, und die Gemeinde kniete in den Bänken auch zum Schlussgebet bei den Stationen.

Bei der 12. Station nun, wo Jesus am Kreuz stirbt, befand sich der Priester genau auf meiner Höhe, da rechts neben mir an der Wand das entsprechende Bild war. Und bei der 12. Station hat auch der Priester beim Gebet gekniet. Auf dem Boden im Mittelgang. Im 90-Grad-Winkel zu mir, mit vielleicht einem Meter Abstand.

Ich muss sagen, dies hat irgendwie auf mich einen ziemlich großen Eindruck gemacht, ich kann das eigentlich gar nicht beschreiben. Für mich steckte eine große Demut und Frömmigkeit in dieser Geste, und ich hab einen Priester noch nie aus nächster Nähe knien sehen. Ich denke, das war ein Moment, an den ich mich erinnern werde.

Aber auch insgesamt war es ein sehr lohnenswerter Abend, und ich freue mich, hingefahren zu sein. Da ich es dieses Jahr versäumt habe, mir für die Fastenzeit explizit irgendwas vorzunehmen, fand ich es umso wichtiger, heute mal einen ganzen Abend vor Gott zu verbringen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen